15. bis 18. Februar: Nach dem offiziellen Start der Stadtteiloper beschäftigen sich die Kinder zunächst mit der Sage von Dädalus und Ikarus, die für das Libretto von Bedeutung sein wird. Erste Einträge ins Operntagebuch werden gemacht.

8. bis 12. März: Angeleitet durch Workshops und Videos können die Sportlehrer*innen der NaSch mit den Kindern erste Bewegungs- und Tanzworkshops anbieten.

1. März: Unser STADTTEILOPER bekommt einen Artikel im Stadtmagazin Ahoi Leipzig

15. und 16. März: Endlich dürfen wir die ersten Künstler an unserer Schule begrüßen. Die Miniprojektwoche startet mit Meylems Tanzworkshop für die Grundschulklassen.

Fotos und Kommentar von Ava (Makis):

Die Saurier haben toll mitgemacht. Meylem ist viel gesprungen, hat viel getanzt mit den Kindern und man hat gesehen, dass sie Spaß hatten. Nicht nur die Mädchen haben gut mitgemacht, sondern auch die Jungs – das fand ich erstaunlich. Ich fand ebenfalls schön dass sich alle frei bewegt haben.

17. und 18. März: Schauspieler Jan übt mit den Kindern der Grundschule die Atmung zu stärken und Gesichts- und Körperausdruck beim Tauziehen ohne Seil umzusetzen.

Fotos und Video von Roan (Fenneks):