Start der STADTTEILOPER an der Nasch – und wir starten durch!

Wir, die Robben, dürfen diesen Blog eröffnen!

Bei der Herbst-Challenge 2020 gaben wir unser Bestes! Unser Preis – ein Artikel für den ersten Blog. Also wird es Zeit, sich einmal zu melden und zu berichten, wie unsere Klasse in das Projekt „STADTTEILOPER“ gestartet ist.

Alles begann mit den coolen Rucksäcken, die uns unsere Klassenleiterinnen zur Ausgabe der Halbjahresinformationen überreichten. Tolle Sache!

Und jetzt packen wir in diesen Rucksack all unsere Ideen zum großen Thema „Ikarus“.

Zunächst befassten wir uns mit der Sage von „Dädalus und Ikarus“, schrieben sie um, gestalteten dazu die ersten Seiten unseres Operntagebuchs und beteiligten uns mit unseren Vorschlägen zum Logo beim Kunstwettbewerb. Uns hat das Entwerfen der Logos großen Spaß gemacht, und ein paar gelungene Beispiele zeigen wir euch schon mal.

Natürlich haben wir alle Aufgaben der Künstler ausprobiert:

das anspruchsvolle Tanzen, obwohl wir eher den Hip Hop favorisieren; die Atem- und Sprechübungen – ganz schön schwierig; und den „Blubberschlauch“ nicht zu vergessen – der uns an Kindergarten-Seifenblasen erinnerte und uns etwas schmunzeln ließ.

Aber egal, wir machen alles mit!

Nun sind wir seit einigen Tagen, statt mit Aufgaben aus dem Lehrbuch in Deutsch, mit dem „Bühnenstück“ beschäftigt. Unsere Ideen dazu besprechen wir per Videokonferenz in einer Art Schreibkonferenz, so dass wir die geschriebenen Texte überarbeiten und ein fertiges „Klassen – Libretto“ erstellen. Mal sehen, wie es Hannah Zufall findet.

Aber eigentlich warten wir auf den „richtigen“ Startschuss, wenn wir so richtig loslegen dürfen. Tanzen, singen, schauspielern, musizieren und an der Technik arbeiten – also in „echt“. Wir freuen uns darauf!

Ihr hoffentlich auch! Lasst mal was von EUCH hören!

Eure Robben